Hauskonzerte auf Adelssitzen und Schlössern

Hauskonzerte auf Adelssitzen und Schlössern

Während es ursprünglich fast einzig der kaiserliche Hof war, an dem die Musik eine Pflegestätte fand, zum Beispiel durch die Gründung der Hofmusikkapelle durch Maximilian I. oder Opernaufführungen unter Leopold I. und Karl VI., so ging die Musikliebe allmählich auf den hohen und niederen Adel über. Haydn, Mozart und auch noch Beethoven wirkten so unter ihren adligen Gönnern.

Die charakteristische Blüte dieser engeren Verbindung der Künstler mit dem Adel ist vor allem die Kammermusik. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts weitete sich diese Liebhaberei dann auch unter der bürgerlichen Schicht aus und erlebte ihren Höhepunkt im Biedermeier.

 

Mein berümter Flötenkollege Frierich der Große bei einem seiner Hauskonzerte auf

Schloß Sanssouci

Ein Kennzeichen dieser Haus und Kammermusik ist ihre leichte Spielbarkeit,Verständlichkeit, sowie eine kleine Besetzung.

Bezugnehmend auf diese alte kulturell sehr wertvolle Tradition habe ich mich mit einigen benachbarten Schlossherren in Verbindung gesetzt, und unser Programm Flöte und Harfe Märchenhaft angeboten, was sehr grossen Anklang gefunden hat.

Als Beispiele darf ich Schloß Eggermühlen, Schloß Gesmold und auch Jagdschloß Freudenthal nennen.

Termine werden hier noch bekanntgeben,so dass Eintrittskarten auch bei mir vorbestellt werden können.

Die Einladung einer adligen Familie auf ein Schloss zu einem Hauskonzert ist eine sehr feine und exklusive Veranstaltung.

Es kann beinhalten:

Sektempfang mit Fingerfood

Hauskonzert Flöte und Harfe Märchenhaft

Sabine Szacknys Flöte; Francesca Miglierina Harfe

Märchen vorgetragen von

Elke Dießner Märchenerzählerin

Catering Buffet oder Brunch mit den Schloßherren und den Künstlern

mancherorts wird auch eine Ausstellungseröffnung oder ähnliches damit verbunden.

Eine solche Veranstaltung gab es in der Vergangenheit bereits auf Schloß Hünnefeld und in der Villa Hettlage

Der Unterschied zu den mittlerweile vermehrt angebotenen Eventveranstaltungen Klassikdinner,Märchendinner,Krimidinner,Operettendinner, etc liegt in der Betonung der Kulturpflege, des exklusiven,persönlichen und privaten Charakters der Veranstaltung.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben