Privates Hauskonzert was ist das?

Private Hauskonzerte, was ist das für eine neue Idee?

 

 

Diese Idee ist anlässlich des Geburtages meiner Nachbarin und Freundin Rosi entstanden,die sich anstelle von Geschenken, von mir und ihrer Freundin Natalia live gespielte klassische Musik gewünscht hat.

Da wir beide Profi Musikerinnen sind, haben wir uns kurzerhand zusammengesetzt, haben einige schöne Stücke, die sich das Geburtstagskind gewünscht hatte, geübt und diese dann nach dem Kaffeetrinken im Wohnzimmer, in sehr intimer Atmosphäre gespielt,was uns selbst auch sehr viel Spaß gemacht hat, da das Konzerterlebnis sehr intensiv ist, wenn man so nah am Publikum dran ist und die meisten Gäste persönlich kennengelernt hat.

Die Gäste waren begeistert, da dies ja was ganz besonderes ist, und einige haben gleich die Bitte geäussert sich so etwas auch einmal wünschen zu dürfen,zum Beispiel zum bald nahenden runden Geburtstag.

Ich wohne in einem wunderbar großen alten Landhaus, was ein sehr großes Wohnzimmer hat,da man ja ganz früher mal mit den Tieren zusammen gewohnt hat,so dass genügend Platz und Raum für lieben Konzertbesuch von Freunden und Freunden von Freunden, Bekannten und Nachbarn da ist.

Also entschloss ich mich meine Idee in die Tat umzusetzen!

Mein Konzertflügel, Yamaha C3, ist eine freundliche Leihgabe von Frau Edith Kirpal,Dozentin an der Hochschule für Musik in Osnabrück!

 

Meine Idee sieht vor, dass jeder kommen kann, der von den Konzertangeboten erfahren hat und per Anmeldung einen Platz reserviert.

Persönlich eingeladen sind Freunde, Freunde von Freunden, Nachbarn, Bekannte, Kollegen, und Interessenten.

Empfehlungen derjenigen, die einmal dabei waren, lassen gleichwohl den Kreis der Interessenten kontinuierlich wachsen, so dass zu den Konzertbesuchern eine persönliche Verbundenheit entsteht.

Wer sich zuerst anmeldet, hat einen der rund 50 Plätze (mit Rückenlehne!).

Eintritt wird hier bei mir nicht erhoben -

allerdings ist jeder Gast gebeten, freiwillig die Leistung der Künstler zu honorieren und sich an den Auslagen der Gastgeber zu beteiligen.

Orientieren kann man sich dabei daran, wie viel für vergleichbare kommerzielle Kulturangebote (Kino, Konzerte, Theater) verlangt wird -

plus Gegenwert für Verzehr von Getränken und Snacks, die nach dem Konzert zur Selbstbedienung angeboten werden.Es wird ein Hut rumgereicht werden, so dass sich das Honorar der Künstler dann aus der "Hutgage" zusammensetzt.

Wenn ich selbst spiele kommt mein Anteil an der "Hutgage" immer einem guten Zweck zu Gute, welchen ich dann vor Konzertbeginn bekannt gebe.

 Ich möchte gerne verschiedene Sparten wie klassische Musik, Literatur,Erzählkunst, Klangkonzert und Malerei miteinander kombinieren und auch den Musik/Kulturwissenschaftlichen Aspekt von Hausmusik und den gespielten Werken beleuchten.

Nach den Konzerten gibt es ein geselliges Beisammensein mit kleinen Snacks und Getränken zur Selbstbedienung, eben wie zu Hause!

Selbstverständlich kann man uns und alle anderen Künstler die hier auftreten auch selbst für ein Wohnzimmerkonzert buchen, wenn man die Räumlichen Gegebenheiten hat und mindestens 20 Gäste zusammen kommen.

 

 

 

Hausmusik aus kulturhistorischer Sicht

 

 

 

 

Nach oben